Tischtennis beim TSV Borgfeld BremenDatenschutz | Impressum
Startseite    Berichte    Spielbetrieb    Training    Kontakt
 

Berichte von 2007 bis 2012

Zu den aktuellen Berichten
 
28.12.2012     Saisonzwischenbericht - wieder alle Herren im Aufstiegskampf
11.11.2012     Schülerkreismeisterschaften Bremen Ost in Borgfeld
02.06.2012     Vereinsmeisterschaften
02.05.2012     Vier Mannschaften - vier Meisterschaften - vier Aufstiege
19.03.2012     Tischtennis von Feinsten - Topspiel der FTTB-Liga Bremen
14.12.2011     Eine der erfolgreichsten Halbjahreswertung der Abteilung
25.09.2011     Sven Striebeck erreicht 5. Platz bei der Verbandsrangliste
01.07.2011     Saisonabschluss - 2. Herren ist Meister, 1. Herren steigt auf
17.02.2011     TSV Borgfeld ist Manschaftslandesmeister der Senioren Herren 50
03.01.2011     Saisonzwischenbericht, 1 Herren im Aufstiegskampf, 2. Herren ungeschlagen
01.06.2010     Saison-Rückblick 2009/2010
06.06.2009     Freundschaftsspiel gegen TTC Grün-Weiss Vanikum 1963 e.V.
23.03.2009     2. Herren ist Meister
31.01.2009     Vereinsmeisterschaften
25.01.2009     Joachim Kuhn ist Landesmeister der Senioren Herren 50
05.01.2009     Saisonzwischenbericht, Herren weiter im Aufwind
28.04.2008     1. Herren ist Meister
26.04.2008     1. Herren verspielt Landespokal auf Kreisebene
11.04.2008     2. Herren ist Meister
26.01.2008     Vereinsmeisterschaften
16.12.2007     1. Herren gewinnt Kreispokal Bremen-Ost
13.12.2007     1. Herren verpasst die Herbstmeisterschaft
05.11.2007     2. Herren gibt in der Hinserie nur ein Spiel ab
 
 

28. Dezember 2012 - Saisonzwischenbericht - wieder alle Herren im Aufstiegskampf

Nach der Traumserie der letzten Saison sind die ersten drei Herrenmannschaften wiedermals Herbstmeister in ihren Ligen. Und die vierte Mannschaft ist Vizeherbstmeister, dabei punktgleich mit dem Ligenersten. Zudem greifen die ersten beiden Mannschaften auch noch nach Pokalsternen in den jeweiligen Verbandspokalklassen.

Die erste Mannschaft steht nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr schon wieder an der Spitze, diesmal in der Bezirksliga OHZ/HB/VER, mit 17:1 Punkten. Nach äußerst spannenden Spielen gab es nur ein Unentschieden gegen den Tabellenzweiten und ausgemachten Favoriten der Liga, die SG Aumund-Vegesack. Sven Striebeck, Christoph Bauer, Joachim Kuhn, Justin Gomez, Pascal Gerken und Jamal Husseini spielten eine überragende Halbserie mit großartigen Einzelleistungen und Ergebnissen.

Die zweite Manschaft hat sogar noch 2 Punkte mehr auf ihrem Konto, nämlich 19:1 und spielt eine dominante Rolle in der Kreisliga B. Auch hier sprechen sowohl die Einzel- auch auch Doppelbilanzen eine klare Sprache. Der Aufstieg in eine der Stadtligen sollte am Ende der Saison der verdiente Lohn für tolle Spiele und viel Engagement sein.

Die dritte Mannschaft spielt in der 1. Kreisklasse A und hat es von allen Mannschaften am besten gemacht. Die Herbstmeisterschaft wurde mit der sauberen Weste von 20:0 Punkten hoch überlegen herausgespielt. Einzel- und Doppelbilanzen sprechen auch in dieser Mannschaft für eine enorme Leistungsdichte gepaart mit viel Spielwitz und Spaß.

Die vierte Mannschaft konnte leider nicht immer in stärkster Besetzung antreten. Eine lange Verletzungspause der Nr. 4 Gerrit Lücke und die berufsbedingte Abwesenheit der Nr. 2 Emanuel Kormedoda ließen dennoch den zweiten Platz punktgleich mit den Erstplatzierten zu. Aber auch hier scheint nach der sehr starken Leistung aller Spieler der Aufstieg mehr als möglich.

Dieses wäre sicher ein kleines Märchen, da es dann schon das zweite Mal in Folge wäre, dass alle Mannschaften den Aufstieg schaffen. Aber wie wir alle wissen, werden Märchen manchmal auch wahr. Es wartet also ein spannendes neues Jahr auf die Tischtennisabteilung des TSV Borgfeld.

Und unser Nachwuchs kommt auch langsam in Fahrt: so behaupten sich unsere beiden Schülermannschaften mit soliden Mittelfeldplätzen in der 1. und 3. Kreisklasse Mitte/Ost.

 

10./11. November 2012 - Schülerkreismeisterschaften Bremen Ost in Borgfeld

Am Wochenende vom 10./11. November 2012 fanden die Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend des Kreises Bremen Ost in unserer Trainingshalle der Schule Borgfeld statt. Mit insgesamt 48 Teilnehmern war die Veranstaltung recht gut besucht, wobei wir selbst mit neun Schülern angetreten sind. Davon kamen drei aus den Gruppenspielen heraus eine Runde weiter: Max Meyer-Barner, Ole Renner und Alexander West.

Alexander West wurde schließlich mit starkem Kampfgeist und sehr gutem Blockspiel Vizemeister bei den Schüler B. Eine hervorragende Leistung, vor allem da er erst seit einem Jahr trainiert. Alexander West und unser jüngster Teilnehmer Max Meyer-Barner (Schüler C) haben sich mit ihren Ergebnissen auch für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch

 

2. Juni 2012 - Vereinsmeisterschaften

Die letzten Vereinsmeisterschaften lagen mangels Organisation mittlerweile 3 Jahre zurück. Umso interessanter sollte es diesmal werden: Aufgrund der in den letzten Jahren gewachsenen Leistungsbandbreite hat sich die Organisation um Sven Striebeck (lieben Dank) im Einzelwettbewerb für einen neuen Spielmodus mit Vorgabe entschieden. Dabei gab es im jeden Satz zwei Punkte mal Mannschaftsdifferenz Vorgabe (jedoch maximal 5 Punkte) plus Aufschlagbeginn für den tiefer spielenden Gegner. So bekam z.B. ein Spieler aus der vierten Mannschaft in jedem Satz 4 Punkte vor, wenn er auf einen Spieler der zweiten Mannschaft traf.

Am Ende setzten sich zwar trotzdem meist die höher spielenden Gegner durch, aber es gab wesentlich mehr spannende Momente als sonst.

1. Platz   Sven Striebeck
2. Platz   Joachim Kuhn
3. Platz   Justing Gomez und
  Eugen Seidler

Bei den Doppelpaarungen wurde wieder gelost, so dass ein Spieler aus dem oberen Leistungsfeld mit einem Partner aus dem unteren Leistungsfeld zusammen spielte.

1. Platz   Gerrit Lücke /  Sven Striebeck
2. Platz   Carsten Schild /  Eugen Seidler

 

2. Mai 2012 - Vier Mannschaften - vier Meisterschaften - vier Aufstiege

Die im April zu Ende gegangene Saison 2011/12 war die erfolgreichste der Tischtennisabteilung des TSV Borgfeld seit Bestehen.

Unsere erste Mannschaft in der Besetzung Sven Striebeck, Christoph Bauer, Joachim Kuhn, Pascal Gerken Justin Gomez und Paul Ziemann wurde in Bremens höchster Liga, der FTTB-Liga, ungeschlagen Meister und schaffte unangefochten den Aufstieg in die Bezirksliga. Alle beteiligten Spieler haben eine außergewöhnliche Saison gespielt und diesen Erfolg gemeinsam errungen. Trotzdem müssen drei Ergebnisse eine besondere Würdigung erfahren. Sven Striebeck wurde in dieser Saison zum besten Spieler der Liga mit einer Bilanz von 35:1. Ein solches Ergebnis gab es in der Liga noch nicht. Auch unser Rückserienneuzugang Justin Gomez zeigte an Position 5 eine überatende Leistung mit einer Bilanz von 12:1. Im Doppel zeigte sich die Paarung Sven Striebeck und Christoph Bauer von ihrer besten Seite und wurde in der Rückrunde ungeschlagen zum besten Doppel der Liga.

Fotos: Oben: Spitzendoppel Striebeck/Bauer im letzten Saisoneinsatz, unten: nach dem letzten Saisonspiel gegen Tura

Unsere zweite Mannschaft errang die Meisterschaft in der ersten Kreisklasse und steigt somit in die Kreisliga Bremen auf. Nach einer etwas durchwachsenen Hinrunde gelang in der Rückrundenbesetzung Ralf Tietze, Ingo Tast, Thomas Althaus, Thomas Bienwald-Klinz, Jochen Ohngemach und Carsten Schild eine makelose Rückrunde von 20:0 Punkten und damit der Durchmarsch auf Platz eins. Herauszuheben ist hier die 16:2 Rückrundenbilanz von Ralf Tietze, der sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde im oberen Paarkreuz eine super Saison spielte. Mit Ingo Tast als Verstärkung aus der ersten Mannschaft und einer guten kämpferische Gesamtleistung der anderen Spieler gelang das Erringen der Meisterschaft am letzten Spieltag im Spitzenspiel gegen Woltmershausen 2 mit einem 9:5 Sieg.

Unsere dritte Mannschaft in der Aufstellung Jürgen Geipel, Eduard Kühn, Joachim KrüGer, Christoph Meyer, Eugen Seidler, Nils Trippner, Lennart Heide, Peter Schöttker, Tobias Eichel und Laurentz Althaus wurde mit 38:2 Punkten unangefochten Meister und Aufsteiger in der dritten Kreisklasse. Die einzige Niederlage fügte sie sich trotz eines 9:1 Sieges durch einen Formfehler bei der Aufstellung in der Hinrunde selbst zu. Herauszuheben sind bei den Einzelergebnissen die Bilanzen von J. Krüger mit 9:1 im oberen Paarkreuz, E. Seidler mit 11:0 im mittleren Paarkreuz und von L. Heide mit 10:0 im unteren Paarkreuz. Die letzteren beiden blieben auch mit 6:0 im gemeinsamen Doppel ungeschlagen.

Unsere vierte Mannschaft wurde schließlich in der fünften Kreisliga ohne Niederlage Meister und damit ebenfalls Aufsteiger. Dies war eine starke Leistung, da die Nummer 2 Emanuel Kormedoda beruflich bei den meisten Spielen verhindert war. Insgesamt wurde in der Aufstellung Wolfgang Stelljes, Emanuel Kormedoda, Erwin Hess, Werner Schorfmann, Gerit Lückm, Peter Bünning, Werner Albers, Eduard Kuhn und Wilhelm Hagen gespielt. Dabei erspielten sich Wolfgang Stelljes mit 12:3 im oberen und Gerit Lücke mit 10:1 im mittleren Paarkreuz herausragende Ergebnisse. Als Doppelpaarung blieben die beiden gar ungeschlagen und avancierten mit einer Bilanz von 9:0 Siegen zum besten Doppel der Liga.

Diese Saison war wirklich außergewöähnlich, geprägt durch großen Einsatzwillen, spielerische Stärken und viel Spaß, nicht nur bei den Spielen, sondern auch im Training. Und nicht allein die zahlreichen Erfolge waren wichtig, auch das motivierende und respektvolle Miteinander haben diese Saison zu einem erfolreichen Höhepunkt unserer Tisschtennisabteilung werden lassen.

 

19. März 2012 - Tischtennis von Feinsten - Topspiel der FTTB-Liga Bremen

TSV Borgfeld gegen Werder Bremen V

Am 19. März 2012 fand in Borgfeld das Spitzenspiel gegen Werder Bremen in Bremens höchster Tischtennis-Liga statt. Beide Manschaften waren hoch motiviert, da es um nicht weniger als die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga Osterholz/Verden/Bremen des Bezirksverbands Lüneburg ging.
Der TSV Borgfeld schaffte es dabei, nach packenden Duellen auf hohem Niveau, die Mannschaft von Werder auch in der Rückrunde zu schlagen. Das äußerst knappe Spielergebnis von 9:7 spiegelt die Dramatik des über vier Stunden andauernden Matsches wieder.
Schon die Eingangsdoppel verliefen ausgeglichen. Das erste und dritte Doppel konnte Borgfeld für sich entscheiden, das zweite Borgfelder Doppel musste sich den Ballkünstlern von Werder knapp geschlagen geben.
Im oberen Paarkreuz verbesserte der Borgfelder Spitzenspieler Sven Striebeck seine unglaubliche Bilanz mit zwei weiteren Siegen auf 27:1. Christoph Bauer musste sich hier in einem ausgeglichenen Spiel Gert Beelmann von Werder knapp geschlagen geben, gewann aber souverän gegen Frank Mahler. Im mittleren Paarkreuz schlug Joachim Kuhn den Werderaner Vladimir Feldmann, verlor aber im zweiten Durchgang sehr ungl¨cklich im 5. Satz gegen Michael Adebar. Pascal Gerken (Borgfeld) käimpft ebenfalls engagiert aber letztlich unglücklich und verlor im mittleren Paarkreuz beide Einzel knapp. Im unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Die Borgfelder Justin Gomez und Paul Ziemann gewannen ihre Einzel gegen Moritz Milles und verloren jeweils nach hartem Kampf gegen das Abwehrspiel von Frank Farchim.
Nach diesen Spielen führte Borgfeld mit 8:7. Das letzte Doppel musste also die Entscheidung bringen. Die vielen Zuschauer wurden auf die Folter gespannt, da Borgfeld den ersten Satz klar verlor. Die BäLee, die der Werderaner Moritz Milles auf den Tisch brachte, gingen "auf keine Kuhhaut", einfach unglaublich. Erst die richtige Einstellung des Borgfelder Doppels durch den ebenfalls anwesenden Spitzenspieler Ralf Striebeck aus Barnstorf, brachte die Wende. Sven Striebeck und Christoph Bauer spielten wie im Rausch und gewannen den letzten Punkt souverän.

 

14. Dezember 2011 - Eine der erfolgreichsten Halbjahreswertung der Abteilung


Die Hinserie der Saison 2011/2012 ist gerade zu Ende gegangen und war für den Verein und seine Spieler die erfolgreichste der letzten Jahre.

Die 1. Mannschaft, in der Besetzung Sven Striebeck, Joachim Kuhn, Christoph Bauer, Paul Ziemann, Ingo Tast und Pascal Gerken, wurde in der FTTB Liga, Bremens höchster Spielklasse, nach super spannenden Spielen und teilweise großartiger, atmosphäRiecher tragender Unterstützung, ungeschlagen Herbstmeister. Der Geheimfavorit, der erst in diesem Jahr in die Liga aufgestiegen ist, wird gleich zum Meisterschaftsanwärter. Neben der starken Leistung aller Spieler muss die von Sven Striebeck besonders gewürdigt werden. Er hat im oberen Paarkreuz, gegen die besten Spieler der Liga kein Spiel verloren, seine 17:0 Bilanz ist wohl einmalig in dieser Konkurrenz. Aber auch der Neuzugang Christoph Bauer hat mit 13:3 im mittleren Paarkreuz die beste Bilanz gespielt. Pascal Gerken ist mit seiner Bilanz von 11:3 im unteren Paarkreuz ebenfalls großartig eingeschlagen.
Bei den Doppel haben alle überzeugt und in den Aufstellungen S. Striebeck/J. Kuhn, P. Ziemann/C. Bauer und I. Tast/P. Gerken ihren Konkurrenten die Grenzen aufgezeigt.

Die 2. Mannschaft hat in der ersten Kreisklasse trotz Belegung des 3. Platzes etwas unter ihren Möglichkeiten gespielt. Sie hofft weiter auf den Aufstieg in die Kreisliga. In dieser Mannschaft haben Ralf Tietze (16:4), Thomas Althaus (13:3) und Jochen Ohngemach (7:3) jeweils im obere, mittleren und unteren Paarkreuz hervorragende Ergebnisse erspielt. Auch Neuzugang Eugen Seidler hat sich mit 8:5 im unteren Paarkreuz sehr gut eingefunden. Für die Rückserie müssen die restlichen Potentiale noch abgerufen werden.

Die 3. Mannschaft ist in der dritten Kreisklasse souverän Herbstmeister geworden und hat den Aufstieg fest im Visier. Den einzigen Punktverlust fügte sie sich durch eine falsche Aufstellung selbst zu, dieses lässt für die Rückrunde auf nochmalige Verbesserung hoffen. Alle Spiele zeigten in ihren Spielen sehr gute Leistungen. Neben Eduard Kühn mit 6:2, Joachim Krüger mit 10:3, Lennart Heide mit 11:3 sowie Peter Schöttker mit 6:2 spielte dabei Jürgen Geipel im oberen Paarkreuz eine überragende 15:2 Bilanz heraus.

Die 4. Mannschaft ist ebenfalls Herbstmeister geworden und dabei in der fünften Kreisklasse ungeschlagen geblieben. Der Aufstieg sollte für diese spielstarke und homogene Mannschaft fest gebucht sein. Die meisten Spieler haben dabei überragende Bilanzen herausgespielt: Wolfgang Stelljes spielte 16:1, Erwin Hess 8:1, Werner Schorfmann 6:1, Werner Albers 8:1 und Peter Bünning 7:1. Und auch die eingesetzten Jugendspieler haben ihr spielerisches Potential und Talent gezeigt: Eduard Kuhn und Kasra Mohebian blieben in ihren Spielen ungeschlagen. Von den tollen Doppeln wollen wir hier gar nicht reden.

Für die Rückserie 2012 begrüßen wir unsere Verstärkung für die erste Mannschaft, Justin Gomez und wünschen ihm, wie auch allen Anderen, einen tollen Start ins Neue Jahr und natürlich besinnliche Weihnachtstage, zum Sammeln neuer Kräfte.

 

25. September 2011 - Sven Striebeck erreicht 5. Platz bei der Verbandsrangliste

Nachdem sich unsere Nr. 1 Sven Striebeck vor den Sommerferien mit sehr guter Leistung für die Endrunde der Verbandsrangliste des FTTB qualifiziert hatte, konnte er am 25. September 2011 einen mehr als hervorragenden 5. Platz in der Gesamtwertung erreichen. Lediglich vier Oberligaspieler vom Neurönnebecker TV stehen damit vor ihm in der Rangliste!

Herzlichen Glückwunsch

 

1. Juli 2011 - Saisonabschluss - 2. Herren ist Meister, 1. Herren steigt auf

Die Saison 2010/2011 ist gerade zu Ende gegangen und war für uns die erfolgreichste und auch dramatischste der letzten Jahre.

Die 1. Mannschaft wurde in der Stadtliga Vizemeister und hat in den spannenden Relegationsspielen den Aufstieg in die FTTB-Liga, Bremens höchste Spielklasse, geschafft. Auch in dieser Liga werden wir, von einigen Mitkonkurrenten, schon wieder als Geheimfavorit gehandelt, da wir uns durch Christoph Bauer sehr gut verstärkt haben.

Die 2. Mannschaft wurde mit 38:2 Punkten souverän Meister der 2. Kreisklasse Bremen Mitte/Ost und steigt somit ebenfalls auf. Durch personelle Veränderungen im Laufe der Saison waren verhältnismäßig viele Spieler an diesem Ergebnis beteiligt (siehe Foto). Dabei sind zwei Spieler ganz ohne Punktverlust durch die Saison gelaufen: Carsten Schild mit einem Einzelergebnis von 22:0 im unteren Paarkreuz und Pascal Gerken, der die Mannschaft zur Rückserie verstärkte und kurz vor Ende noch in die 1. Mannschaft wechselte, mit 11:0 im oberen Paarkreuz. In der kommenden Saison wird die Mannschaft in der 1. Kreisklasse sicherlich um den erneuten Aufstieg mitspielen, da sie sich wieder mit Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt. Eugen Seidler wird darüber hinaus als neuer Spieler im unteren Paarkreuz eingesetzt.

Die 3. Mannschaft konnte den Verbleib in der 3. Kreisklasse nach einigem Zittern sichern und peilt mit weiteren Verstärkungen auch den Aufstieg für die neue Saison an.

Durch den großen Zulauf an neuen Spielern wird erstmals eine 4. Mannschaft gemeldet, ebenfalls mit viel Potential nach oben.

Im Jugend- und Schülerbereich ergeben sich einige stärkere Veränderungen. So löst sich die Jugendmannschaft auf, da nun einige Spieler aufgrund ihres Alters vollständig in den Herrenbetrieb wechseln. Dafür haben wir für die kommende Saison eine Schülermannschaft in der untersten Klasse gemeldet. Die meisten Schüler dieser Mannschaft nehmen dabei erstmalig am Ligenbetrieb teil.

Dieses Jahr ist rund herum erfolgreich für uns verlaufen und alle fiebern schon gespannt der neuen Saison entgegen.

 

17. Februar 2011 - TSV Borgfeld ist Mannschaftslandesmeister der Senioren Herren 50

Zwei Jahre ist es her, dass unser Verein einen Einzel-Landesmeister der Senioren Herren 50 stellte: Joachim Kuhn. Letztes Jahr war seine Teilnahme an den Meisterschaften dann leider verletzungsbedingt nicht möglich.
Dieses Jahr jedoch haben sich gleich drei Borgfelder vorgenommen, zusammen die Landesmeisterschaft im Mannschaftswettbewerb der Senioren Herren 50 (Spielklasse Jahrgang 1961 und älter) zu gewinnen: Joachim Kuhn, Thomas Althaus und Thomas Bienwald-Klinz.

Es nahmen zwar lediglich zwei Mannschaften in dieser Altersklasse teil, so dass die Entscheidung in einem einzigen Duell fallen sollte, dafür handelte es sich beim zweiten Teilnehmer aber um ein Aufgebot des SV Werder, der dieses Jahr 8(!) Senioren-Einzel-Landesmeister stellte.
Durch Losentscheid fand das Spiel in unserer Halle statt, es traten Frank Mahler, Burkhard Hünniger und Werner Zamzow - in der FTTB-Liga und Bezirksliga spielend - an.

Das Spiel startete denkbar unglücklich: Joachim Kuhn musste sich im ersten Spiel nach klarer Zweisatzführung gegen Burkhard Hünniger im fünften Satz 10:12 geschlagen geben. Danach hatte Thomas Althaus gegen Frank Mahler zwar in drei Sätzen das Nachsehen, war mit zu 8, 9 und 8 aber nicht chancenlos. Thomas Bienwald-Klinz gab dann auch das dritte Einzel gegen Werner Zamzow ab - zwar in guter Form spielend aber eben unglücklich zu 8 im fünften Satz. Damit schien eine Niederlage trotz guter Spielleistung kaum abwendbar.

Im folgenden Doppel spielten Joachim Kuhn und Thomas Althaus konzentriert und in gutem Zusammenspiel gegen Frank Mahler und Werner Zamzow auf und konnten so die Mannschaft mit 11:7, 11:8 und 11:8 im Spiel halten. Ein Hoffnungsschimmer.
Joachim Kuhn konnte sich im nächsten Einzel verhätnismäßig klar gegen Frank Mahlers Abwehrspiel in 4 Sätzen durchsetzen (11:8, 2:11, 11:4, 11:6). Thomas Bienwald-Klinz hatte den Gram seiner knappen Niederlage von vorhin überwunden und lief im parallelen Spiel gegen Burkhadt Hünniger zur Hochform auf, konnte schließlich das Spiel in vier Sätzen für sich entscheiden (9:11, 11:9, 11:8, 11:6).
Damit stand es tatsächlich 3:3 und Thomas Althaus durfte gegen Werner Zamzow das Entscheidungsspiel bestreiten. Er konnte seine gute Form aus dem Doppel noch steigern, spielte nun hochkonzentriert und in Topform während sein Gegner Nerven zeigte. Mit 11:7, 11:8 und 11:8 konnte er die Landesmeisterschaft relativ deutlich besiegeln. 4:3.

Insgesamt eine klasse Mannschaftsleistung und ein tolles Spiel mit Verlaufsumkehr - die Freude über das Geschehene war entsprechend groß. Nachdem Spiel wurde noch in entspannter Runde mit den Gästen zusammengesessen.

Mit dem Landessieg ist unsere Mannschaft für die Norddeutschen Seniorenmannschaftsmeisterschaften SK 50 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch

 

3. Januar 2011 - 1. Herren im Aufstiegskampf, 2. Herren ungeschlagen

Hier ein kurzer Zwischenstand aus der abgeschlossenen Hinrunde der Spielserie 2010/2011:

Unsere durch Sven Striebeck verstärkte 1. Herren musste sich lediglich - in einem äußerst spannenden Spiel - 7:9 gegen den Tabellenersten Woltmershausen geschlagen geben. Mit zwei weiteren Punktverlusten durch Unentschieden steht sie auf dem zweiten Tabellenplatz (14:4 Punkte).

Die 2. Herren steht als ungeschlagener Spitzenreiter wie erwartet an erster Stelle der 2. Kreisklasse. Der Aufstieg in die 1. Kreisklasse ist so gut wie sicher, zumal sich die Mannschaft zur Rückserie mit Neuzugang Pascal Gerken im oberen Paarkreuz noch verstärkt.

Die 3. Herren hatte es schwer in der Hinserie und steht mit nur einem gewonnenen Spiel auf dem letzten Platz. Zur Rückserie bekommt sie Verstärkung aus der übervollen 2. Mannschaft und wird mit guten Chancen gegen den Abstieg kämpfen.

Unsere 1. Jugend kann sich frisch aufgestiegen auf einem Mittelfeldplatz in der Kreisliga behaupten. Eine Schülermannschaft konnte diese Saison leider nicht gemeldet werden.

 

1. Juni 2010 - Saison-Rückblick 2009/2010

1. Herren: Diese Saison war die Stadtliga Mitte-Ost sehr ausgeglichen, so dass die meisten Spiele nahezu über die volle Distanz gingen und es eine äußerst spannende Saison wurde. Jeder konnte gegen jeden gewinnen oder eben auch verlieren. So gab die vorletzte Mannschaft der Hinserie SG Findorff nur 4 Punkte in der Rückserie ab und schob sich am Ende gar noch vor uns. Dafür konnten wir zweimal den Vizemeister 1. TTC Bremen schlagen, der über die Relegation den Aufstieg in die FTTB-Liga geschafft hat. Nach der Hinserie standen wir trotz unglücklichem Start noch mit 9:9 auf Platz 5, rutschten im Verlauf der Rückserie allerdings auf Platz 7 ab. Zu Beginn jeder Halbserie hatten wir Verletzungspech, so dass wir insgesamt unter unseren Möglichkeiten platziert waren. Erfreulich dagegen: wir verstärken uns zur neuen Saison mit einer neuen Nr. 1: Sven Striebeck. Herzlich willkommen. Damit steht das kommende Saisonziel fest: Aufstieg.

2. Herren: Frisch in die Kreisliga Ost aufgestiegen, personell auch noch verstärkt durch Mannschaftsführer Jochen Ohngemach, war Klassenerhalt das Ziel. Leider konnte dieses Ziel letztlich nicht erreicht werden. Trainingsrückstände und personelle Engpässe (u.a. wurden zwei Spiele kampflos abgegeben) führten schließlich zu einem 8. Platz. Dieser hätte unter normalen Umständen noch für einen Klassenerhalt genügt. Aufgrund einer Kreiszusammenlegung von Mitte und Ost zur kommenden Saison bedeutete dies nun allerdings den Abstieg in die neue 2. Kreisklasse Mitte/Ost (im Wesentlichen zusammengesetzt aus den oberen Tabellenhäften der 1. Kreisklassen der alten Kreise Ost und Mitte). Da sich die Mannschaft nochmals verstärken soll, ein unglücklicher Umstand. Ein klarer Aufstieg in der kommenden Saison ist damit zu erwarten.

3. Herren: Als Vizemeister der 2. Kreisklasse Ost in die 1. Kreisklasse aufgestiegen, war natürlich auch Klassenerhalt das Ziel. Trotz personeller Verstärkung aus der 2. Mannschaft in der Hinserie genügte es auch hier am Ende nur für den 8. Platz. Dies reichte allerdings dann doch für die kommende neue 3. Kreisklasse Mitte/Ost (im Wesentlichen zusammengesetzt aus den unteren Tabellenhäften der 1. Kreisklassen der alten Kreise Ost und Mitte). Das Ziel der kommenden Saison ist Klassenerhalt, zumal die Mannschaft im oberen Paarkreuz durch Lennart Heide (wiedereinsteigender ehemaliger Jugendliche) verstärkt wird.

1. Jungen: In der Kreisklasse Mitte/Ost konnte unsere 1. Jungen den zweiten Platz belegen und damit in die Kreisliga aufsteigen. Herzlichen Glückwunsch.

1. Schüler In der 1. Kreisklasse Ost konnte unsere 1. Schüler den dritten Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Platzierung.

 

6. Juni 2009 - Freundschaftsspiel gegen TTC Grün-Weiss Vanikum 1963 e.V.

Mitglieder des ehemaligen Vereins von Tobias Eichel kamen zu Besuch aus Rommerskirchen (nahe Grevenbroich), um ein Freundschaftspiel gegen uns zu bestreiten. Ein netter Bericht findet sich unter

www.ttcvanikum.de/bremen2009.htm.

Wir unterlagen zwar 6:10 (alles wurde ausgespielt), hatten aber einen sehr schönen Tischtennis-Nachmittag in toller Atmosphäre.

 

23. März 2009 - 2. Herren ist Meister

Knapp anderthalb Monate vor Ende der Spielsaison steht der Meister der 1. Kreisklasse HB-Ost schon fest: unsere 2. Herren. Das heutige, für unsere Mannschaft auch letzte Saisonspiel gegen TuS Vahr II wurde souverän mit 9:2 gewonnen. Die noch ausstehenden Spiele der anderen Mannschaften haben aufgrund der bestehenden Punkteverhältnisse keinen Einfluss mehr auf die Meisterschaft. Insgesamt wurden nur zwei Spiele denkbar knapp in der Rückserie abgegeben. Damit ist auch das gesetzte Ziel - der Aufstieg in die Kreisliga - in trockenen Tüchern. Dies ist der zweite Aufstieg in Folge. Da wurde nach dem Spiel gleich auf die kommende Saison angestoßen. Und für die stärkere neue Liga steht auch schon wieder eine Verstärkung für die Mannschaft fest.

Herzlichen Glückwunsch

 

31. Januar 2009 - Vereinsmeisterschaften

Neuer Organisator, neue Sitten: Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden schon am Vorabend mit der Auslosung beim Organisator Joachim Kuhn eingeläutet - ein äußerst spaßiger Abend.

Insgesamt wurde mit einer Rekordbesetzung von 13 Teilnehmern gespielt - von ca. 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Begonnen wurde diesmal mit den Gruppenspielen, zunächst im Doppel und dann im Einzel. Die Doppelpartner wurden über eine Losverfahren bestimmt, bei dem Spitzenpaarungen vermieden wurden. Nach den Gruppenspielen wurden sowohl Doppel als auch Einzel bis auf die Finalspiele ausgespielt. Hierbei überraschte Jürgen Geipel (2. Herren), der unseren Favoriten Joachim Kuhn mit sehr gutem und konsequentem Spiel aus dem Viertelfinale schoss.

In einem spannenden Finalkampf setzte sich schließlich unser letzter Neuzugang Paul Ziemann gegen Ingo Tast (beide 1. Herren) durch.

Platzierungen der Doppelmeisterschaft:

1. Platz   Joachim Krüger /
  Joachim Kuhn
2. Platz   Gerrit Lücke /
  Ralf Tietze

v.l.n.r Joachim Krüger, Joachim Kuhn, Gerrit Lücke, Ralf Tietze

Platzierungen der Einzelmeisterschaft:

1. Platz   Paul Ziemann
2. Platz   Ingo Tast
3. Platz   Jürgen Geipel und
  Jamal Huseini

v.l.n.r Jamal Huseini, Paul Ziemann, Ingo Tast, Jürgen Geipel

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und lieben Dank an den Organisator Joachim Kuhn.

 

25. Januar 2009 - Joachim Kuhn ist Landesmeister der Senioren Herren 50

Nach einer Tischtennisabstinenz von über 25 Jahren hat Joachim Kuhn vor gut einem Jahr erneut Feuer gefangen. Als junges Tischtennistalent hatte er es damals bis in die 2. Liga geschafft. Heute, nach über einem Jahr eifrigen Training, steht er als Bremer Landesmeister der Senioren SK 50 Herren (Spielklasse Jahrgang 1959 und älter) da. In äußerst spannenden Spielen konnte er sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen. Ebenfalls an den Landesmeisterschaften teilgenommen hat Thomas Bienwald-Klinz, der es zwar nicht in das Hauptfeld schaffte, aber dafür dann Joachim Kuhn als wertvollen Betreuer zur Seite stehen konnte. Damit stellt unser Verein zum ersten Mal einen Bremer Landesmeister. Mit dem Landessieg ist Joachim Kuhn für die Deutschen Seniorenmeisterschaften SK 50 qualifiziert. Wir werden sehen, ob er diese Herausforderung annimmt.

Herzlichen Glückwunsch

 

5. Januar 2009 - Saisonzwischenbericht, Herren weiter im Aufwind

Hier ein kurzer Zwischenstand aus der abgeschlossenen Hinrunde der Spielserie 2008/2009:

Unsere 1. Herren haben sich als Aufsteiger sehr gut in der Stadtliga eingefunden. Mit einem 4. Platz gibt es sogar noch die Chance in der Rückrunde auf einen Aufstiegsplatz zu kommen.

Die 2. Herren steht als ungeschlagener Spitzenreiter an erster Stelle der 1. Kreisklasse. Der Aufstieg in die 1. Kreisliga scheint jetzt schon so gut wie sicher.

Die 3. Herren ist ebenfalls Herbstmeister - in der 2. Kreisklasse und hat beste Chancen, in die 1. Kreisklasse aufzusteigen.

Unsere Jugend- und Schülerabteilung ist nicht ganz so erfolgreich. So muss sich unsere Jungenmannschaft mit einen vorletzten Platz in der Kreisliga begnügen. Unsere Schülermanschaft steht auf einem Mittelfeldplatz in der 1. Kreisklasse.

 

28. April 2008 - 1. Herren ist Meister

Unsere 1. Herren sicherte sich durch eine Rückserie ohne Punktverlust die Meisterschaft in der Kreisliga HB-Ost und damit den Aufstieg in die Stadtliga HB-Mitte/HB-Ost.

Die beiden Spitzenspiele gegen TSV Osterholz-Tenever I und ATSV Sebaldsbrück I waren dabei hart umkämpft und konnten jeweils erst in den Abschlussdoppeln mit 9:7 für uns entschieden werden. In Sebaldsbrück hielt uns das vorentscheidende Spiel am 7. April gar bis kurz vor Mitternacht in Atem.

Für die nun kommende Saison in der Stadtliga hat sich kurzfristig noch eine weitere Verstärkung angebahnt (die auch gleich für das Foto herhalten durfte), mit der wir einem Klassenerhalt sehr zuversichtlich entgegen sehen.

 

26. April 2008 - 1. Herren verspielt Landespokal auf Kreisebene

Nachdem unsere 1. Herren im Achtelfinale des FTTB-Pokal-Ebene II (Bezirk) gegen Woltmershausen I in einem spannenden Spiel ausgeschieden ist (von den ersten drei Spielen wurde eines gewonnen und zwei jeweils in der Verlängerung im fünften Satz leider äußerst knapp abgegeben, wonach die Niederlage kaum noch aufzuhalten war), stand am 26. April noch der Kampf um den FTTB-Pokal-Ebene III (Kreis) aus.

Hierzu sollten sich die Pokalsieger der vier Kreise des Landes Bremen treffen, wobei nur drei Mannschaften angetreten sind (Blumentahler TV I, SV Werde Bremen VII und TSV Borgfeld I). Daraufhin wurde als Austragungsmodus jeder gegen jeden gewählt. Zunächst entschied das Los, dass wir gegen den ohne Spitzenspieler antretenden SV Werder spielen sollten. Dieses Spiel haben wir klar 4:0 für uns entscheiden können. Danach gewann der Blumenthaler TV mit 4:1 in einem etwas stärker umkämpften Match ebenfalls gegen den SV Werder. Im sich damit ergebenden Finalspiel gegen den Blumenthaler TV mussten wir uns dann leider 4:0 geschlagen geben. Dabei hatten wir nicht das Gefühl auf einen besonders starken Gegner gestoßen zu sein.

 

21. April 2008 - 2. Herren ist Meister

Unsere 2. Herren konnte die Saison ohne Niederlage - lediglich eine Begegnung endete mit einem Unentschieden - mit der Meisterschaft in der 2. Kreisklasse HB-Ost abschließen. Damit steigt sie wieder in die 1. Kreisklasse auf.

Herzlichen Glückwunsch

 

26. Januar 2008 - Vereinsmeisterschaften

Unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften fanden erstmalig an einem Samstag statt - natürlich bei gewohnt guter Stimmung. Neu war auch, dass Doppel- und Einzelmeisterschaft an ein und demselben Tag ausgetragen wurden. Begonnen haben wir mit der Doppelmeisterschaft, wobei ein Losverfahren über die Paarungen entschied. Im Ranglistenmodus (jeder gegen jeden) wurden schließlich die folgenden Platzierungen ausgespielt:

1. Platz   Thomas Althaus /
  Jamal Huseini
2. Platz   Gerrit Lücke /
  Ralf Tietze
3. Platz   Joachim Krüger /
  Jürgen Geipel

v.l.n.r Ralf Tietze, Gerrit Lücke, Thomas Althaus, Jamal Huseini, Joachim Krüger, Jürgen Geipel

Anschließend, nach ein wenig Kräftesammeln, wurde die Einzelmeisterschaft mit folgendem Ergebnis ausgetragen:

1. Platz   Ralf Tietze
2. Platz   Jamal Huseini
3. Platz   Thomas Althaus und Jürgen Geipel

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Organisatoren Joachim Krüger und Gerrit Lücke

 

16. Dezember 2007 - 1. Herren gewinnt Kreispokal Bremen-Ost

Die Finalspiele um den Herren-Kreispokal Bremen-Ost hat unsere 1. Herren ohne Spielverlust bestritten und damit souverän den Pokal gewonnen. Halbfinalgegner war SC Vahr/Blockdiek III und Finalgegner Herbstmeister TV Oberneuland I.

Die Vorrundenspiele waren übrigens wesentlich heißer umkämpft, wobei dort in anderen Besetzungen gespielt wurde. Insgesamt haben gespielt: Thomas Bienwald-Klinz, Emanuel Kormedoda, Joachim Kuhn, Christoph Meyer und Ralf Tietze. Staunen durfte Mannschaftsführer und Nr. 1 Ingo Tast, der aus Zeitgründen nicht teilnehmen konnte.

Nun vertritt unsere Mannschaft den Kreis Bremen-Ost in der Endrunde des FTTB-Pokals der Ebene III. Außerdem erwarb das Team einen Startplatz für den im Januar beginnenden FTTB-Bezirkspokal (Ebene II), an dem die Mannschaften der Stadt- und FTTB-Ligen teilnehmen.

(Foto Helge Uhing)
 

13. Dezember 2007 - 1. Herren verpasst die Herbstmeisterschaft

Leider musste unsere 1. Herren in ihrem letzten Punktspiel eine klare Niederlage gegen den nun Tabellenzweiten TSV Osterholz-Tenever hinnehmen und vergab so die Herbstmeisterschaft. Die Gegner waren nach einer knappen Pokalspielniederlage gegen uns eine Woche zuvor besonders motiviert, wärend wir u.a. kurzfristig auf Emanuel verzichten mussten.

Zum Ende der Vorrunde zeigt sich nun, dass in der Kreisliga Bremen-Ost vorerst vier Mannschaften um die Meisterschaft buhlen. Da wir kurzfristig durch unseren neuen Mannschaftskollegen Joachim Kuhn (herzlich willkommen) noch eine Verstärkung erhalten haben, sehen wir der Rückserie umso gespannter entgegen.

 

5. November 2007 - 2. Herren gibt in der Hinserie nur ein Spiel ab

Mit Abschluss der Hinserie als Herbstmeister der 2. Kreisklasse Bremen-Ost mit nur einem verlorenen Spiel, sprich 72:1 Spielen und 16:0 Punkten, gratulieren wir unserer 2. Herren zu dieser bemerkenswerten Leistung.

 
Zu den aktuellen Berichten